Märchenstunde im Klassenzimmer 

 

Die Märchenstunde dauert 90 Minuten (eine Doppelstunde) und kostet 100 Euro. Es können für den gleichen Preis auch zwei Klassen je eine Schulstunde lang besucht werden.

Für die Anfahrt innerhalb des Stadtbereiches von Bayreuth und Bindlach werden keine Kosten berechnet, ansonsten fällt das übliche Kilometergeld von 30 Cent pro Kilometer an.

Es muss ein geeigneter Raum (Klassenzimmer, Ruheraum, Aula) vorhanden sein. Ich benötige nur einen Stuhl und einen Tisch. Ich erscheine gewandet, mit Requisiten und verschenkt am Ende Märchen-Freundschaftsbänder (siehe Seite "Schule").

 

1. + 2. Klasse 

1. „Von Rittern und Edelfräulein“: Hinter diesem Titel verbergen sich klassische und moderne Märchen über Ritter und Ritterinnen. Die Mädchen in diesen Geschichten sind keineswegs passive Prinzenbeute, sondern stellen Rollenbilder auf den Kopf.

2. „Grimms Märchen, frisch aufpoliert“: Sie hören bekannte und weniger bekannte Märchen der Gebrüder Grimm. Bei der 90-Minuten-Version werden die Märchen mit einem Tisch-Theater (Kamishibai) erzählt: Die Kinder malen nach Anleitung einen eigenen Bildersatz und lernen bildgestützt zu erzählen. Bei den zweimal 45 Minuten werden die Märchen nur erzählt.

3. Weihnachts- und Wintermärchen“: Das Angebot für die kalte Jahreszeit umfasst stimmungsvolle Märchen aus eisigen Ländern und, sollte es sich um die Vorweihnachtszeit handeln, auch Legenden und Weihnachtsmärchen. Gerne bringe ich auf Wunsch auch mein Veeh-Harfe für eine musikalische Untermalung mit. 

 

3. + 4. Klasse 

1.  „Drachen, Riese, Zwerge“: Hier wird es frech und spannend. Wir beschäftigen uns mit der Darstellung dieser Fabelwesen in fünf verschiedenen Märchen (90 Minuten). Vielleicht bleibt auch Zeit für Zeichnungen an der Tafel. Die Märchenstunde kann auf Wunsch auch nur über Zwerge oder Drachen gehalten werden. In 45 Minuten werden nur drei Märchen erzählt.

2. „Aus 1000 und einer Nacht“: Erzählt werden kindgerechte Märchen aus dem Orient. Wir tauchen ein in eine fremde Kultur und lernen andere Sitten kennen.

3. „Weihnachts- und Wintermärchen“: siehe oben

 

5. + 6. Klasse 

1. „Gänsehaut-Geschichten“: Bei dieser ganz besonderen Märchenstunde werden gruselige Geschichten aus aller Welt erzählt – Gänsehaut ist garantiert! Es wäre schön, wenn das Klassenzimmer abzudunkeln wäre und wir Kerzenlicht hätten.

2. „Schneewittchen lebt im Orient“: siehe Seite "Schulangebote - Eremitage"